5. Etappe: Soest – Lingen

Glücklich an der Ems angekommen:

 

 

 

 

 

Galerie:


Größere Kartenansicht

Die Etappe Nr.5 von Soest nach Lingen mit 155 Km und ohne nennenswerte Hm. Übernachtung: Altes Landhaus – schönes Hotel mit neu renoviertem Anbau.

Die Strecke war zwar flach wie ein Brett, aber der ungünstige Wind hatte es dann doch in sich. Die langen ebenen Strecken haben uns immer wieder zum Schwabenpfeil sprich schnellem rollierendem Windschatten fahren verleitet, wodurch wir zwar sehr gut vorangekommen sind aber auch an der Kondition des einen oder anderen genagt hat. Sogar der Windschatten vom Servicefahrzeug wurde versucht auszunutzen was aber nur einem von uns gelungen ist da die Luft jenseits der 50kmh doch recht dünn wurde.  Die Radwegesituation hatte sich mittlerweile etwas gebessert, worüber wir angesichts stark befahrener Bundesstrassen dankbar waren und jetzt doch den einen oder anderen Radweg genutzt haben. Unser Servicefahrer hatte für heute ein Ausflugslokal kurz vor Lingen direkt an der Ems ausgesucht wobei wir so unsere Schwierigkeiten hatten dorthin zu finden und einige Zeit durch den Wald geirrt sind. Aber nach einiger Zeit und einigem fluchen haben wir auch diese Hürde genommen und zum Dank wartete schon ein frisch eingeschenktes Weizen auf uns. Die paar km bis zu unserem Hotel haben wir dann auch noch gut hinter uns gebracht auch wenns hier ein paar Schwierigkeiten gab aus den Klickpedalen raus zu kommen und die Leitplanke zur Hilfe genommen werden musste. In Lingen hatten wir dann noch eine zusätzliche Übernachtung um auch mal die kulturelle Seite zu würdigen und so gab es am nächsten Tag eine etwas andere Stadtführung mit den Kievelingen und am Nachmittag eine Bootstour.